Dänemark
 


Urlaubsregionen in
Dänemark

 
Bornholm
Dänische Westküste
Friesland
Fünen
Jütland
Langeland
Limfjord
Nordjütland
Nordwestjütland
Ostjütland
Römö
Seeland
Südjütland
Südseeinseln

 

 

Urlaubsorte: Dänische Westküste, Dänemark
 
Argab
Bjerregard
Blavand
Bork Havn
Fano
Ferring
Fjaltring
Fjand
Gjellerodde
Graerup
Harboore
Hemmet
Henne
Henne Strand
Ho
Holmsland Klitby
Houvig
Hovstrup
Husby
Hvide Sande
Jegum-Ferieland
Klegod
Kolkaer
Kvie
Langerhuse
Lemvig
Lodbjerg Hede
Mosevra
Norhede
Norre Lyngvig
Norre Nebel
Oksbol
Rindby Strand
Ringkobing
Sandhaken Holmsland Klit
Sjaelborg
Skærbæk
Skalstrup
Skaven Strand
Skjern
Skodbjerge
Sonder Havrvig
Sonderho
Sondervig
Stadil
Stavning
Tarm
Thorsminde
Thyborøn
Toftum Bjerge
Tønder
Trans
Ulfborg
Vederso Klit
Vejers
Vejers Strand
Vejlby Klit
Vester Husby
Vrist

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Dänische Westküste: Esbjerg bis Oksbøl – Traumurlaub in Dänemark! Gemütliche Ferienwohnungen und Ferienhäuser!
Unterkünfte, Dänemark, Urlaub, Ferienwohnung, Ferienhaus, Dänische Westküste

Marinemuseum in EsbjergDie Region zwischen Esbjerg und Oksbøl befindet sich an einem besonders schönen Abschnitt der Dänischen Westküste. Hier trifft man auf eine herrliche Natur und kann die Nordsee, das faszinierende Wattenmeer, weite Wälder, Flussläufe und Seen in vollen Zügen genießen.

Egal ob Sie einen Ausflug nach Esbjerg, der jüngsten Großstadt Dänemarks, unternehmen, oder aber die Natur auf der Halbinsel Skallingen, an der Ho Bugt und im Naturpark Marbæk erkunden, Sie werden begeistert sein!
In den Ortschaften entlang der Küste gibt es schöne Unterkünfte wie Ferienhäuser und Ferienwohnungen, in denen man es sich nach einem aufregenden Tag in der Natur so richtig gemütlich machen kann.

 

Unterkünfte Esbjerg bis Oksbøl, Dänische Westküste, Dänemark - Ferienwohnung oder Ferienhaus:

 

 
 

   
 
Esbjerg bis Oksbøl Ferienwohnungen / Ferienhäuser

Dänische Westküste - Ferienwohnung / Ferienhaus
 
 

 

 

Die Natur zwischen Esbjerg und Oksbøl

Die Region hat einzigartige Kontraste, hier gibt es die stürmische Nordsee mit ihrem Wattenmeer und sanfte, liebliche Auenlandschaften mit ruhigen Flussläufen. Die Wälder sind wunderbar ruhig und mit etwas Glück kann man hier den einen oder anderen Rothirsch sehen. Hin und wieder fliegt ein Riesenschwarm mit Staren auf und verdunkelt die Sonne, dieses besondere Naturerlebnis wird auch „Schwarze Sonne“ genannt. Um Marbæk herum gibt es ein etwa 1.300 Hektar großes Gebiet, das zum Naturpark erklärt wurde. Hier gibt es idyllische Seen mit einer artenreichen Vogelpopulation. Vogelliebhaber sollten also das Fernglas nicht vergessen! Außerdem kann man auf vielen Wegen die schönen Dünen und Strände erkunden.

Auch das Wattenmeer bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Ein absolutes Highlight ist die große Anzahl von Zugvögeln, jedes Jahr rasten hier zwischen 10 und 12 Millionen Vögel auf ihrem Weg zu ihren Brutgebieten. Außerdem leben im Wattenmeer auch viele Seehunde und Fische. Ein wahres Naturparadies!
Den nördlichen Abschluss des Wattenmeers bilden die Ho Bugt, eine Meeresbucht, und Blåvandshuk. Die Landschaft ist hier extrem naturbelassen und von Menschen unbeeinflusst. Daher wurde sie unter Naturschutz gestellt. Die die Ho Bugt einschließende Halbinsel Skallingen hat auf der Seite der Nordsee schöne Sandstrände und Dünen und zum Wattenmeer hin eine herrliche Marschlandschaft. Im innersten Teil der Ho Bugt mündet der Fluss Varde Å, der von Salzwiesen und Marschen umgeben ist, die nicht eingedeicht wurden und daher Lebensraum für viele Pflanzenarten bieten.

Sport und Freizeit

Das Wattenmeer lädt ein zu ausgedehnten Wattwanderungen, es gibt zahlreiche Führungen, auf denen man viel Wissenswertes über diesen faszinierenden Lebensraum erfahren kann.
Außerdem kann man hier segeln, windsurfen, schwimmen und tauchen. Zu Lande gibt es ein gut ausgebautes Wegenetz auf dem man Rad fahren oder wandern kann. Eine schöne Tour führt von Ejsbjerg über Hjerting Strand bis nach Sjelborg. Weitere Angebote sind Tennis, Bowlen, Golf oder Squash.

Schöne Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten

Esbjerg

Esbjerg ist die jüngste Großstadt in Dänemark und hat ihren Besuchern viel zu bieten. Hier befindet sich der wichtigste Nordseehafen Dänemarks, es gibt von hier aus Fährverbindungen nach Großbritannien und zur Insel Fanø. In der Stadt gibt es einige Sehenswürdigkeiten, darunter den Wasserturm von Esbjerg, sowie das beeindruckende Monument „Der Mensch am Meer“, das von Svend Wiig Hansen geschaffen wurde und die Menschen auf See begrüßen soll. Unbedingt besuchen sollte man das Fischerei- und Seefahrtsmuseum, hier gibt es interessante Aquarien und außerdem werden hier kleine verwaiste Seelöwen großgezogen.

Oksbøl

Oksbol ist ein hübscher kleiner Ort, in dem es Spaß macht zu schlendern und die hübschen Cafés und Restaurants, sowie das Bernsteinmuseum oder das Feuerwehrmuseum zu besuchen. In der Nähe, bei Vejers Strand befindet sich ein herrlicher langer Sandstrand und das hübsche Städtchen Varde.

Besuchen Sie die einzigartige Naturregion zwischen Esbjerg und Oksbøl und lernen Sie die dänische Westküste von ihrer ursprünglichsten Seite kennen. Wie überall in Dänemark halten wir auch in dieser Region viele schöne Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf unseren Seiten für Sie bereit. Suchen Sie sich ganz in Ruhe eine passende Unterkunft aus und geben Sie sich der Vorfreude auf einen rundum begeisternden Urlaub hin!

 

   

Diese Seite merken! 
Informationen zum Ort
Ferienwohnungen - Ferienhäuser
Dänische Westküste: Sehenswürdigkeiten
Dänische Westküste: Buchten und Strände
Dänische Westküste: Wassersport
Dänische Westküste: Golfen
Dänische Westküste: Urlaub mit der Familie
Dänische Westküste: Urlaub mit dem Hund
Dänische Westküste: Kultur und Museen
Dänische Westküste: Natur und Landschaft
Dänische Westküste: Klima und Wetter
Dänische Westküste: Anreise